Werde aktives Mitglied in der Feuerwehr Sandau!

Um unsere Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, brauchen wir DICH! Ob Frau oder Mann spielt hierbei keine Rolle.

Je mehr aktive Mitglieder eine Feuerwehr hat, desto höher ist die Tageseinsatzbereitschaft – hier zählt jede Frau und jeder Mann!

Wir brauchen wirklich jeden Einzelnen! Un keine Angst: Wir beißen nicht! 😊

Wie läuft das ab?

Am Besten kommst Du zu einem unserer Dienstabende vorbei, da können wir Dir das ganz genau erläutern. Wann die Dienstabende sind, siehst du hier.

Am Anfang steht ein Gespräch mit dem Wehrleiter. Du füllst das Eintrittsformular zusammen mit ihm aus.

Dann fahre ich direkt Einsätze mit? Nein, denn dazu benötigst Du erst einmal eine Grundausbildung. Diese bekommst Du natürlich kostenfrei in unserer Verbandsgemeinde (Lehrgang Truppmann Teil 1). Sobald Du diesen erfolgreich abgeschlossen hast und über 18 Jahre alt bist (den Lehrgang kannst Du schon mit 16 absolvieren und auch an den Dienstabenden komplett mit 16 mitmachen), bekommst Du Deinen Meldeempfänger und darfst bei Einsätzen mit ausrücken.

An die Grundausbildung schließt sich eine Ausbildung am Funkgerät an (Lehrgang Sprechfunker) sowie – bei gesundheitlicher Eignung – die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.

Das sind zugegeben – einige Stunden an Zeit, die für die Lehrgänge geopfert werden müssen – aber dafür hast Du dann eine umfassende Ausbildung und kannst zum Wohle Anderer sicher und gekonnt mit anpacken, wenn es darauf ankommt.

Keine Scheu, komm zu uns und werde Teil der Feuerwehrfamilie.

Deine Stadt und Deine Feuerwehr braucht DICH!