08/2018: 22.12.2018, 10:16

Einsatzstichwort: technische Hilfeleistung- Stufe B - PKW im Wasser

Einsatzort: Fähre Sandau Anlegestelle Sandauerholz

Ausrückende Kräfte: TSF-W, TLF, MTW (Gesamtstärke 10), FFW Havelberg, Polizei, DLRG Tangermünde (Taucher), Wasser- und Schifffahrtsamt

Wir wurden heute an die gegenüberliegende Anlegestelle der Sandauer Fähre gerufen, um einen PKW aus der Elbe zu bergen. Das Auto fuhr am Tag zuvor in den Fluss.

Mit Hilfe der Taucher aus Tangermünde und der Winde des HLF aus Havelberg gelang es, den PKW zu bergen und aus der Elbe auf festen Untergrund zu ziehen.

Der Einsatz war recht kompliziert - aufgrund der Lage des Fahrzeugs, so dass sich die Aktion mehrere Stunden hinzog und wir erst gegen 15:00 wieder einrücken konnten.

Fotos: Andrea Schröder

07/2018: 19.10.2018, 19:14

Einsatzstichwort: Brand- Stufe A - Papierkorbbrand

Einsatzort: Sandau, Deich Höhe Altenheim

Ausrückende Kräfte: TSF-W (Gesamtstärke 5)

Während unserer jährlichen Brunnenüberprüfung wurde uns mitgeteilt, dass offenbar ein Papierkorb am Deich brennen sollte. Nach kurzer Erkundung und Rücksprache mit der Leitstelle gaben 3 Kameraden mit der Kübelspritze Wasser in den Papierkorb. Danach konnten wir unserer eigentlichen Tätigkeit an diesem Abend weiter nachgehen.

06/2018: 20.07.2018, 18:57

Einsatzstichwort: Brand- Stufe C - Gebäudevollbrand / Garage

Einsatzort: Havelberg, Vor dem Steintor

Ausrückende Kräfte: TSF-W , TLF, (Gesamtstärke 9), FF Havelberg

Die Kameraden aus Havelberg hatten die Situation schnell unter Kontrolle, so dass für die FF Sandau der Einsatz noch auf der Anfahrt abgebrochen wurde und wir wieder einrücken konnten.

05/2018: 19.07.2018, 23:36

Einsatzstichwort: Brand- Stufe A - Brand eines Toilettenhäuschens und angrenzender Vegetation

Einsatzort: B107 Richtung Schönfeld, Parkbucht

Ausrückende Kräfte: TSF-W , TLF, (Gesamtstärke 9), FF Wulkau, Polizei

Wahrscheinlich mutwillig herbeigeführt, fing das Toilettenhäuschen (Plastik) auf dem Parkplatz Feuer und der Brand begann, sich auch auf die umliegende Vegetation auszubreiten. Dies konnte von Passanten am Einsatzort (die auch den Brand meldeten) in Grenzen gehalten werden - zum Glück.

FF Wulkau löschte die Überreste unter Einsatz der Hochdruck - Schnellangriffseinrichtung mit Schaum ab, FF Sandau speiste das TSFW von Wulkau mit Wasser.

Danach prüften wir auf - ggf. durch Funkenflug entstandene weitere Glut- / Brandstellen, konnten jedoch keine feststellen.

Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei rückten wir wieder ein.

04/2018: 01.07.2018, 10:46

Einsatzstichwort: Brand- Stufe A - Brandgeruch Stadtwald / Deich

Einsatzort: Sandau, Müllershafen

Ausrückende Kräfte: TSF-W , TLF, Reserve  (Gesamtstärke 15), FF Wulkau

Ein aufmerksamer Bürger hatte beim Spazierengehen auf dem Deich in der Nähe von Müllershafen Brandgeruch wahrgenommen, konnte aber keine Rauchentwicklung bzw. ein Feuer sehen. Wir rückten aus, um der Sache nachzugehen, dabei stellte sich nach Prüfung der Umgebung heraus, in näherer Umgebung kein Brand festzustellen war, wohl aber eine Rauchentwicklung auf der anderen Elbseite sichtbar war. Diese Feststellung hatten wir der Leitstelle übermittelt und rückten wieder ein.

03/2018: 22.06.2018, 10:27

Einsatzstichwort: Brand- Stufe B - Einfamilienhaus

Einsatzort: Wulkau, Dorfstraße

Ausrückende Kräfte: TSF-W , TLF  (Gesamtstärke 9), FF Wulkau ,FF Schönfeld, FF Kamern, Polizei

Wir rückten zu einem gemeldeten Brand eines Einfamilienhauses in Wulkau aus. Ein beherzter Bürger hatte bereits durch ein Fenster mittels Feuerlöscher von außen einen ersten Löschversuch unternommen - dank diesem Eingreifen musste der Angriffstrupp (durch die FF Sandau gestellt) unter schwerem Atemschutz nur noch Nachlöscharbeiten durchführen und nicht einen ausgewachsenen Zimmerbrand bekämpfen. Nach etwa 40 Minuten konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden und wir rückten wieder ein.

02/2018: 30.03.2018, 17:57

Einsatzstichwort: Brand- Stufe C - Wohnungsbrand

Einsatzort: Havelberg, Lindenstraße / Am Wasserturm

Ausrückende Kräfte: TSF-W , TLF  (Gesamtstärke 8), FF Havelberg ,FF Kuhlhausen, FF Wulkau, FF Jederitz, FF Nitzow, FF Klietz, Rettungsdienst, Polizei

Die erste Lagemeldung über Funk auf der Anfahrt besagte,  dass es einen Wohnungsbrand in der Lindenstraße im 4.OG geben und sich noch Personen im Gebäude befinden sollten. Es wurde von uns ein Teil des Sicherheitstrupps für den unter Atemschutz vorgehenden Angriffstrupp aus Havelberg gestellt. Schnell konnte aber festgestellt werden, dass es sich "nur" um einen Schwelbrand handelte, so dass unsere Kräfte nicht weiter benötigt wurden und abrücken konnten.

01/2018: 26.03.2018, 11:33

Einsatzstichwort: Hilfe- Stufe A - Ölspur

Einsatzort: Havelberg, Genthiner Straße / Uferstraße / B107

Ausrückende Kräfte: TSF-W  (Gesamtstärke 3), FF Havelberg,  FF Jederitz, FF Nitzow, FF Warnau, FF Kuhlhausen, FF Garz

Eine extrem lange Ölspur zog sich auf der B107 von Glöwen bis nach Sandau. Wir rückten zur Unterstützung der Havelberger Kräfte mit aus, um das Öl zu binden und die Straße wieder sicher befahrbar zu machen. Einsatzende war gegen 13 Uhr.