05/2024: 23.04.2024, 00:33 Uhr

Einsatzstichwort: Brand Stufe B, Gebäudebrand

Einsatzort: Sandau, Triftstraße

Ausrückende Kräfte:  FF Sandau: HLF, TSF-W (Gesamtstärke 14), FF Havelberg, FF Wulkau, FF Schönfeld, FF Kamern, Rettungsdienst, Polizei, stellv. Verbandsgemeindewehrleiter, FTZ

Direkt der nächste große Einsatz für uns. In einem Zimmer eines Wohnhauses breiteten sich Flammen und Rauch aus, beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren das bereits deutlich am Dachfenster sichtbar. Die Bewohner hatten geistesgegenwärtig die Tür zum Brandraum verschlossen, so dass wir den Brand bekämpfen konnten, ohne dass er sich weiter auf andere Räume ausbreiten konnte. Der Sandauer Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz führte den ersten Angriff aus und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Jedoch wurden für das endgültige Löschen des Brandes und für die Nachlöscharbeiten noch 4 weitere PA-Trupps der anderen Wehren benötigt. Vielen Dank an die Kameraden der beteiligten Wehren für die wertvolle Unterstützung.

04/2024: 21.04.2024, 16:54 Uhr

Einsatzstichwort: Brand Stufe B, Gebäudebrand

Einsatzort: Havelberg, Wilsnacker Straße

Ausrückende Kräfte:  FF Sandau: HLF, TSF-W (Gesamtstärke 14), FF Havelberg, FF Nitzow, FF Jederitz, Rettungsdienst, Polizei

Die Havelberger Kameraden forderten uns zum Brand einer Gartenlaube nach. Mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz unterstützten wir die Havelberger Kameraden bei den Nachlöscharbeiten.

03/2024: 22.03.2024, 19:14 Uhr

Einsatzstichwort: Hilfe Stufe A, Ölspur

Einsatzort: Sandau B107 / Kreuzung Elbstraße

Ausrückende Kräfte:  FF Sandau: HLF, TSF-W (Gesamtstärke 11)

Wir wurden zu einer kleinen Ölspur auf der B107 gerufen. Mittels Bindemittel stumpften wir die Straße ab und nahmen dann das Bindemittel wieder auf. Innerhalb kurzer Zeit konnte dieser Einsatz beendet werden.

02/2024: 22.03.2024, 18:03 Uhr

Einsatzstichwort: Übung Brand Stufe B, Rauchentwicklung im Wohnbereich, mehrere Personen vermisst

Einsatzort: Wulkau, Seeweg

Ausrückende Kräfte:  FF Sandau: HLF, TSF-W, Reservekräfte (Gesamtstärke 18) , FF Wulkau, FF Kamern,  FF Schönfeld, FF Klietz, ELW der VG, Abschnittsleiter

Wir wurden zu einer Übung ins Therapieheim Haus Wulkau alarmiert. Wir stellten mit dem TSF-W die Wasserversorgung für unseren Einsatzabschnitt her. Die Atemschutzgeräteträger kamen nach und nach zum Einsatz, um vermisste Personen in der Wohnküche zu suchen sowie Atemschutznotfälle abzuarbeiten. Wir übten dabei den Umgang mit der Wärmebildkamera sowie das Zusammenspiel mit den Wehren untereinander und den Aufbau einer guten Führungsstruktur. Bei der Auswertung gab es einige kleinere Punkte, die beim nächsten Mal verbessert werden können, generell waren aber die Beobachter als auch die beteiligten Kameraden mit dem Ablauf und der Umsetzung zufrieden. Hier zeigen sich die Früchte der gemeinschaftlichen Ausbildung, die wir in den letzten Jahren weiter forciert haben.

01/2024: 22.03.2024, 13:38 Uhr

Einsatzstichwort: ABC Stufe A, Amtshilfe für Polizei, CO-Messung

Einsatzort: Fischbeck, Fährstraße

Ausrückende Kräfte:  FF Sandau: TSF-W im Einsatz und  HLF in Bereitschaft im Gerätehaus (Gesamtstärke 15), FF Fischbeck, Kriminalpolizei

Die Kripo forderte uns zur Amtshilfe an. Es herrschte der Verdacht, dass in einigen Räumlichkeiten des Einsatzobjekts erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentrationen vorliegen sollten. Wir rüsteten den Angriffstrupp mit Pressluftatmern und unserem Mehrgasmessgerät aus, welches unter anderem auch CO messen kann. Die Kameraden aus Fischbeck stellten uns einen Sicherheitstrupp. Beim Vorgehen in den Räumen bestätigte sich der Verdacht. Wir fertigten eine Skizze inklusive Messprotokoll für die Kripo an - das war unser Einsatzauftrag - und übergaben die Einsatzstelle zurück an die Polizei, die weitere Maßnahmen mit den zuständigen Behörden abstimmte.