Ausbildungsabend, 03.11.2017 - Knoten, Leitern und Lichtsatz

An diesem Abend haben wir kurzentschlossen direkt vor das Gerätehaus verlegt. Auch diesmal galt es wieder den Lichtsatz aufzubauen und ordnungsgemäß zu sichern. Danach ging es ans Bauen einer Bockleiter - dem Kameraden, der die Sicherungsknoten gemacht hat, haben wir natürlich alle vertraut - also ging es für alle einmal über die Leiter. Danach stand das "Lieblingsthema" auf dem Programm: Knoten! :-) Brustbund mit Rettungsknoten wurden besonders geübt.

Ausbildungsabend, 20.10.2017 - Sturmschäden / Ausleuchten der Einsatzstelle

Am heutigen Freitag stand das Thema technische Hilfeleistung / Sturmschäden auf dem Programm. Holz zum üben hatten wir ja reichlich, außerdem konnten wir gleich den - endlich - eingetroffen neuen Schlitten für das Stromaggregat testen. Endlich kein umständliches Rausheben des Monsters mehr...

Drei von unseren Kettensägenführern zeigten den anderen Kameraden, worauf bei einem solchen Einsatz zu achten ist, wie man einen Baum richtig fällt, wie man unter Spannung schneidet und so weiter. Ein Trupp baute den Lichtsatz auf, so konnten wir auch abends unter guten Bedingungen üben. Und der Baum fiel auch genau dahin, wohin er sollte! :-) 

Einsatzübung in Schönfeld, 26.08.2017