Was ist eine Freiwillige Feuerwehr?

Eine Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation – kein Verein. Freiwillig bedeutet, dass die Feuerwehrangehörigen ihren Dienst ehrenamtlich verrichten. Es handelt sich um ganz normale Menschen aus allen Gesellschafts-, Bildungs- und Altersschichten. So haben wir in der Feuerwehr Sandau Dachdecker, Traktoristen, Maurer, Azubis, Studenten, Betonmischmeister, Kraftfahrer, Köche, Heizungsbauer, Pflegekräfte, IT- Spezialisten, Baggerfahrer und und und… Sie alle "opfern" ihre Freizeit für Übungen, Ausbildung, Kameradschaftspflege, Lehrgänge und nicht zuletzt für Einsätze. Die Gemeinde (in unserem Fall die Verbandsgemeinde Elbe- Havelland) ist laut Brandschutzgesetz §2 Abs. 2 dazu verpflichtet, eine im Hinblick auf die vorherrschenden Risiken (Bundesstraße, Autobahnen, Tankstellen, Schulen, Altersheime, Biogasanlage etc…) leistungsfähige Feuerwehr „aufzustellen, auszurüsten, zu unterhalten, einzusetzen und mit den erforderlichen baulichen Anlagen und Einrichtungen auszustatten" sowie für eine ausreichende Löschwasserversorgung Sorge zu tragen. Weiterhin hat sie die Aus- und Fortbildung der Mitglieder der Feuerwehr sicherzustellen, vorbereitende Maßnahmen der Brandbekämpfung zu treffen sowie Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und über brandschutzgerechtes Verhalten aufzuklären sowie Brandsicherheitswachen zu stellen.

Was sind die Aufgaben einer Feuerwehr?

Der Gesetzgeber hat die Hauptaufgabe der Feuerwehr folgendermaßen definiert: "Die Feuerwehr hat bei Schadfeuer (Bränden) und öffentlichen Notständen, die durch Naturereignisse, Einstürze, Unglücksfälle und dergleichen verursacht sind, Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen. Im Übrigen hat die Feuerwehr zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohenden Lagen technische Hilfe zu leisten."

Was ist der Unterschied zwischen einer Berufs- und einer Freiwilligen Feuerwehr?

In Deutschland ist gesetzlich festgelegt, dass Gemeinden mit mehr als 100.000 Einwohnern eine Berufsfeuerwehr betreiben müssen. Deren Größe richtet sich unter anderem nach der Einwohnerzahl der jeweiligen Gemeinde. Die Berufsfeuerwehrleute sind hauptamtliche Kräfte, die in der Feuerwache im Schichtdienst arbeiten - sie warten auf Einsatzalarmierungen, machen aber auch andere Aufgaben im Rahmen des Wachbetriebs, wie z.B. Verwaltungstätigkeiten, Fahrzeug- und Gerätewartung, Schlauchwäsche, Reinigung der Schutzbekleidung, etc. Dies ist ihr Beruf, sie werden für diese Tätigkeit bezahlt.

Eine Freiwillige Feuerwehr hat keine dauerhaft besetzten Gerätehäuser. Im Einsatzfall werden die Kameraden alarmiert, begeben sich zum Gerätehaus, besetzen die Fahrzeuge und rücken aus. Dies ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die neben ihrem eigentlichen Beruf ausgeübt wird.

Bin ich bei der Feuerwehr eigentlich versichert?

Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sandau sind während der Ausübung einer feuerwehrtechnischen Tätigkeit automatisch versichert. Dies beutet, dass Sie während Ausbildungsdiensten, Übungen und Einsätzen versichert sind. Diese Versicherung gilt im Übrigen sogar immer für den Weg zur und von der Wache. Bei Einsätzen wären Sie also beispielsweise von dem Moment der Alarmierung an, bis zu ihrer Heimkehr versichert (das bedeutet während dem Weg zur Wache, während des Einsatzes und während dem Weg zurück nach Hause).

Muss man ein Supersportler sein, oder eine besondere Ausbildung haben?

Nein! Man sollte jedoch halbwegs fit sein, um den Herausforderungen gewachsen zu sein. Auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, so muss nicht jedes Mitglied der Feuerwehr Sandau mit schwerem Atemschutz ausrücken. Aufgrund der Vielseitigkeit unserer Aufgaben gibt es auch jede Menge Tätigkeiten die körperlich weniger anstrengend sind. Auch ein besonderes Wissen ist nicht nötig - alles was man wissen muss, wird einem im Laufe der Ausbildung und in speziellen Lehrgängen beigebracht. Die Schlagkraft einer freiwilligen Feuerwehr basiert nicht zuletzt auf den sehr unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen der Mitglieder. Daher sind jede Ausbildung und jeder Beruf willkommen.