08.12.2023 - Gemeinschaftsausbildung Atemschutz

Unsere Atemschutzgeräteträger fuhren am Freitag Abend mit dem TSF-W nach Wulkau um mit den Kameraden der Wulkauer Feuerwehr eine Gemeinschaftsausbildung durchzuführen. Thema war hier das Vorgehen unter Atemschutz, das Absuchen von Räumen und das Handling mit der Wärmebildkamera. Die Einsatzstelle waren die Räumlichkeiten der Wulkauer Agrargenossenschaft. Hier galt es, zwei "Brandherde" zu finden und zwei vermisste Personen zu retten. Wir übten auch das Zusammenspiel miteinander, denn im Ernstfall arbeiten wir auch sehr eng zusammen. Natürlich durfte auch ein Atemschutznotfall nicht fehlen. Nach Abschluss der Ausbildung verlegten wir zum Gerätehaus Wulkau, um uns da noch mit einer Bockwurst zu stärken. Jedoch war der Alarm schneller und somit rückten wir aus Wulkau sofort zur echten Einsatzstelle ab. Ein etwas ungewohnter Anmarschweg...


12.05.2023 - Gemeinschaftsausbildung

Heute führten wir zusammen mit den Feuerwehren Kamern, Wulkau und Schönfeld eine Gemeinschaftsausbildungsübung an der Grundschule Sandau durch. Angenommene Lage war ein Brand im ersten Obergeschoss. Eine Person war im ersten OG und eine weitere Person im zweiten OG vermisst. Wir bildeten drei Abschnitte - FF Wulkau und unser HLF übernahmen den Einsatzabschnitt "Vorderseite" mit dem Auftrag, die Person aus dem 1. OG zu retten. Die FF Kamern übernahm den Einsatzabschnitt "Rückseite" und hatte den Auftrag, über die Außentreppe die Person aus dem zweiten OG zu retten. Wir hatten also zwei verschiedene Angriffswege um schneller zum Einsatzerfolg zu kommen. FF Schönfeld und unser TSF-W übernahmen den Abschnitt Wasserversorgung - hierzu wurde eine Schlauchleitung vom Flachspiegelbrunnen in der Schulstraße bis hoch zur Schule gelegt und Wasser für eine Riegelstellung gefördert. Das Zusammenspiel klappte sehr gut.